VA/VT-Jahresübersicht¶
Die VA-Jahresübersicht bzw. VT-Jahresübersicht (TODO: Unterschied?) zeigt alle geplanten Veranstaltungen eines Jahres mit den zugehörigen Veranstaltungszeiträumen und Hallenbelegungen.
Sie dient als zentrale Übersicht für die Veranstaltungs-Teams (VT-Teams), Direktionsleitungen (Director-Km) und Projektleitungen (PL-Kc) (TODO Stimmt das?).

Funktionsumfang¶
| Bereich | Beschreibung |
|---|---|
| VA Datum | Zeitraum der jeweiligen Veranstaltung. |
| Veranstaltung | Name und Titel der Veranstaltung. |
| Hallenbelegung | Zeigt die belegten Lokationen. Mehrere Lokationen sind durch Kommata getrennt aufgelistet. |
| Jahresauswahl | Über das Auswahlfeld kann zwischen verschiedenen Jahren gewechselt werden. |
| Einstellungen (Zahnrad-Symbol) | Öffnet optionale Filter- oder Anzeigeeinstellungen. |
Hinweise¶
- Der Stand des Plans wird oben links angezeigt (z. B. Stand: 23.10.2025).
- Der Hinweis „Dieser Plan ist vorläufig und kann sich jederzeit ändern.“ bedeutet, dass Termin- oder Hallenänderungen möglich sind.
- Markierte Zeilen (gelb hinterlegt) bedeuten, dass es hier einen Director gibt (TODO?).
Tipp
Die Jahresübersicht wird regelmäßig aktualisiert.
Änderungen in Veranstaltungen oder Hallenbelegungen sind sofort sichtbar, sobald sie im System übernommen wurden.
Konfiguration der Ansicht¶
Über das Zahnrad-Symbol in der Jahresübersicht kann die angezeigte Ansicht individuell angepasst werden.
Diese Funktion ermöglicht es, in der Übersicht bestimmte Aufgabenbereiche anzuzeigen oder weitere Felder einzublenden.
Auswahl Aufgabenbereiche¶
Im oberen Bereich können die Aufgabenbereiche und Teams ausgewählt werden, die in der Jahresübersicht angezeigt werden sollen.
Die Struktur orientiert sich an den Bereichen (z. B. Infrastruktur, Technische Veranstaltungsorganisation, Personal).
Mehrere Teams können gleichzeitig ausgewählt werden (Wählt man meherere Teams innerhalb einer Abteilung, wird nur eines angezeigt TODO).
Weitere Felder¶
Unterhalb der Aufgabenbereiche stehen zusätzliche Felder, die eingeblendet werden können:
| Feld | Beschreibung |
|---|---|
| Bauabnahme | Zeigt den Bauabnahme-Termin an. |
| Ordnungsdienstleiter | Zeigt den Ordnungsdienstleiter an. |
| Termine | Blendet zusätzliche Termine ein. |
| Direktor | Zeigt den zuständigen Direktor an |
Hierbei kann auch die Reihenfolge der zusätzlichen Spalten konfiguriert werden.
Optional kann die Anzeige der Teammitglieder über die Checkbox „Teammitglieder ausblenden“ deaktiviert werden.
Abschluss¶
Nach Auswahl der gewünschten Filter und Aufgabenbereiche wird die Konfiguration mit „Konfiguration wählen“ übernommen.
Die Übersicht aktualisiert sich dann automatisch und zeigt nur die ausgewählten Einträge an.