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Mitarbeiterverwaltung

Mitarbeiterverwaltung

In dieser Ansicht verwalten Abteilungsleiter die Mitarbeiterprofile des Systems.
Hier können bestehende Mitarbeitende eingesehen, bearbeitet oder neue Nutzer angelegt werden.


Funktionsweise

Aktionen

Am oberen Rand befinden sich Aktionen:

Element Funktion
Mitarbeiter anlegen Öffnet das Formular zum Anlegen eines neuen Mitarbeiters
Alle Mitarbeiter anzeigen Zeigt zusätzlich inaktive Mitarbeiter an
Inaktive Nutzer Zeigt zusätzlich deaktivierte Benutzerkonten
Suchen Ermöglicht die Suche nach Mitarbeitern

Tabellenübersicht

Spalte Beschreibung
Nachname, Vorname Name des Mitarbeiters inklusive Kürzel (sofern vorhanden)
Personalnummer Eindeutige Mitarbeiter-ID
Aufgabenbereich Zugeordneter Aufgabenbereich
Kann Veranstaltungen verwalten Gibt an, ob der Mitarbeiter Veranstaltungsverwaltungsrechte besitzt
Inaktiv Zeigt, ob der Mitarbeiter aktuell deaktiviert ist
Teilzeit Markiert, ob Teilzeitbeschäftigung vorliegt
Kein Schichtdienst Zeigt an, ob der Mitarbeiter von Schichtplanung ausgenommen ist
Freistellung Mehrarbeit Gibt an, ob der Mitarbeiter von Mehrarbeit befreit ist
In Ausbildung (Status) Ausbildungsstatus, z. B. Ja (volljährig) oder Nein

Verknüpfungen

Am rechten Tabellenrand befinden sich kontextbezogene Links zu Detailansichten:

  • Dienste
  • Wunschdienste
  • Abwesenheiten
  • Arbeitsstunden

Zweck der Ansicht

Diese Seite dient der zentralen Personalverwaltung.
Abteilungsleiter können hier:

  • neue Mitarbeitende hinzufügen oder bestehende Daten pflegen,
  • Berechtigungen verwalten,
  • Ausbildungsstände und Beschäftigungsarten nachvollziehen,
  • Verknüpfungen zu Dienst- und Abwesenheitsdaten aufrufen.

💡 Hinweis:
Die angezeigten Namen und E-Mail-Adressen sind beispielhaft und anonymisiert.