Einteilung von Mitarbeitern¶
Die Einteilung der Mitarbeiter läuft teilautomatisiert, dabei geben die Mitarbeiter im Vorfeld ihre Wunschdienste und Wunschfrei selbst in PEP ein.
Persönliche Einstellungen¶
Damit bleiben dem Abteilungsleiter diverse mündliche und schriftliche Wünsche („… am Wochenende im Oktober bitte nicht zum Dienst einteilen, da hier mein Opa den Achtzigsten hat …..“) erspart; der Mitarbeiter hat seine Work-Life- Balance ein Stück weit selbst in der Hand.

Dienste-Planung¶
Der Abteilungsleiter kann die Mitarbeiter, die Detailwissen zur Veranstaltung haben, direkt in die Personalbedarfsplanung zur Veranstaltung einbeziehen und legt die benötigten Dienste an.
Zunächst werden alle Veranstaltungen mit den jeweiligen Locations (z. B. Hallen), den Terminen/Phasen und den Teams aus den Abteilungen angelegt.


Alle Mitarbeiter, die bereits fest stehen, werden auf Dienste eingeplant.

Automatisierte Einteilung¶
Nachdem alle Mitarbeiter ihre Wünsche eingegeben haben und die Dienste eingetragen sind, kann der Abteilungsleiter die automatisierte Mitarbeitereinteilung starten.
PEP hilft dabei nicht aus Versehen einen Verstoß gegen AZG oder BVs zu planen, des Weiteren achtet die automatisierte Mitarbeitereinteilung auf eine gerechtere Diensteverteilung.

TODO: Wo finde ich die Ansicht? Aktualisieren!
PEP unterstützt dabei nicht nur die klassische 3-Schicht-Einteilungen, sondern flexible Lösungen, die in der Veranstaltungsbranche benötigt werden.
Natürlich wird ebenfalls die Planung von Präsenzdiensten und Rufbereitschaften unterstützt.